(H)AKTUELLE INFORMATIONEN
RUND UM UNSERE SCHULE

HAK
JETZT

Jetzt HAK-Luft schnuppern? Info-Abend, Schnuppern oder Workshop-Nachmittag – erfahren Sie mehr über uns. Das aktuelle HAK.Geschehen und Sneak Peaks in unsere Klassen finden Sie hier. 

KOMm zU uns – es wird da Daugn!

Wir freuen uns, wenn du Teil der HAK Schärding wirst. Einfach das Anmeldeformular downloaden und  ausfüllen. Alle weiteren Infos findest du im Formular selbst.

SAVE tHE DATE

HAK.Jetzt Termine: Unsere wichtigsten, kommenden Veranstaltungen im Überblick!

INFOrmations-Abend AM 13. November

Am 13. November 2023 findet unser Info-Abend statt. Ab 18:30 Uhr öffnen wir unsere Türen für interessierte Schüler*Innen und Eltern. Unsere Schultypen, der Schulalltag und Möglichkeiten für HAK.Absolventen stehen im Vordergrund. Wir freuen uns auf euch!

Schnuppertage Oktober bis Jänner

 Von Oktober 2023 bis Jänner 2024 kannst du HAK-Luft schnuppern. Erlebe einen Tag an unserer Schule und lerne Lehrer*Innen, Schüler*Innen und Fächer kennen. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Workshop-Nachmittag am 2. FEBruar

Am 2. Februar fand  zwischen 14 und 17 Uhr unser Workshop-Nachmittag statt. In Kleingruppen wartet ein interessanter, abwechslungsreicher Nachmittag mit verschiedenen Workshops auf unsere Besucher*Innen. 

Zukunftsmesse 10. und 11. November

 Wir freuen uns über euren Besuch auf der Zukunftsmesse in der Bezirkssporthalle Schärding. Am 10. und 11. November könnt ihr euch über Ausbildungs- und Bildungswege informieren.

Kommt zum Stand 44 und informiert euch über unser Bildungsangebot: Kaufmännische Ausbildung in Kombination mit Media oder Business-Schwerpunkt, Allgemeinbildung, Management-Skills und Entrepreneurship stehen bei uns im Mittelpunkt. Die HAK Schärding bietet Bildung und Ausbildung in einem und ermöglicht nach dem Abschluss:

– den direkten Einstieg in die Arbeitswelt
– Studieren
– den Weg zum eigenen Start up

 

Business Master gewinnen
Business Master gewinnen

Business-Master-Wettbewerb

 Unter dem Motto „Die Wirtschaft betrifft uns alle!“ laden wir BO-Lehrer*Innen und Ihre Schüler*Innen der vierten Klassen auch im heurigen Schuljahr 2023/24 wieder herzlich ein mit Ihrer Klasse am SCHOOLGAMES Business-Master-Wettbewerb teilzunehmen.

Unsere Spiel-Coaches sorgen für eine gut organisierte Turnierabwicklung bei Ihnen an der Schule. Unsere Schulturniere umfassen ca. 3 Unterrichtseinheiten.

 Die Gewinner*Innen Ihrer Klasse nehmen am Bezirksfinale, am 1. März 24 an der HAK Schärding teil und spielen gegen Teams anderer Schulen um den Sieg.

Wir freuen uns über Ihre Buchung!

 

!!! NEUE BUSVERBINDUNG !!!

Ab Herbst 2023 gibt es eine neue Busverbindung für Schüler*Innen aus dem Grieskirchner Raum – Natternbach und Neukirchen am Walde – zur HAK Schärding.
Hast du dich für eine andere Schule angemeldet – eine Ummeldung ist jederzeit möglich: In diesem Sinne: Kimm za uns – es wird da daugn!

Genauere Infos findest du hier:

Frühfahrt ab Neukirchen A. W.

Das Busunternehmen Glas
übernimmt den Zubringer zur Linienfahrt 810 nach Schärding. Der Zustieg ist ab Neukirchen am Walde möglich und führt über St. Sixt bis nach St. Ägidi, wo du direkt in den Linienbus zu uns einsteigen kannst. 

Frühfahrt ab Natternbach

Ab Natternbach kommst du mit dem Busunternehmen Kronschläger nach
Kopfing (Rasdorf). Dort kannst du direkt in
die Linie 813 bzw. in die Linie 820 zu uns nach Schärding einsteigen.

Rückfahrt

Egal ob du in Natternbach oder Neukirchen am Walde zuhause bist, auch die Rückfahrt ist gesichert. Mit der Linie 810 kommst du zurück nach St. Ägidi, von wo aus dich das Busunternehmen Glas nachhause bringt – über Natternbach nach Neukirchen am Walde.

class of 2023

Wir gratulieren unseren Maturant*Innen 2023! Jetzt ist es Zeit, den verdienten Erfolg zu feiern und die kommenden Abenteuer zu planen. Die Welt steht unseren Absolvent*Innen offen: Studium, Job oder Startup? Wir sind gespannt, wohin sie ihre Talente und Leidenschaften führen und freuen uns ein Teil des Lebensweges gewesen zu sein.

FUSSBALL-TURNIER

Fußballturnier

Am 6. Februar fand das alljährliche Fußballturnier der BHAK Schärding statt. Der Andrang war enorm und so spielten sieben Mannschaften ein spannendes Turnier, das die Zuschauer*Innen begeisterte.

In einem packenden Finale konnte sich die Mannschaft „Ding-Dong-Bierpong“ knapp gegen die Mannschaft „Suben Royal“ durchsetzen. Drittplatziert wurde die Mannschaft „Joga Bonito“.
Die Siegermannschaft erhielt einen Essensgutschein vom Restaurant Seven in Schärding. Herzlichen Dank dem Sponsor!

 

Business Master gewinnen

Business master

Bezirksfinale Business Master

54 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen haben teilgenommen und um den Sieg gekämpft. Es war ein unglaublich spannendes Turnier und alle haben ihr Bestes gegeben. Aber am Ende konnten nur 3 TeilnehmerInnen in der Einzel- und 3 Klassen in der Klassenwertung als GewinnerInnen hervorgehen. 
Sie erhielten Urkunden, Pokale und Rieder Schwanthaler Zehner als Anerkennung für ihre Arbeit und ihr Durchhaltevermögen. 

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die GewinnerInnen und vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für die hervorragenden Leistungen. Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir, und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier. 

 

sneak peak<br />

Jahresabschlussprojekt media.hak

Die Arbeiten zum Jahresabschlussprojekt der Media.HAK Schärding können sich sehen lassen!Unsere SchülerInnen konnten zwischen den Themen Stillleben und Collage wählen. Die fotografischen Stillleben-Arbeiten wurden von den SchülerInnen selbst erstellt und anschließend in Adobe Lightroom bearbeitet. Adobe Photoshop war das Programm der Wahl für die Collagen. Wir sind sehr stolz, was unsere SchülerInnen nach einem Jahr mediaHAK kreieren können. Chapeau!
Yannick und Valerie
Sarah & Hannah
Emely & Lisa-Marie
Amelie & Amelie
Clara & Amelie
Clara & Amelie
Zara & Sarah<br />
Lian & Matteo

HAK.Jetzt: 1CM, 1DM & 1EM

Die SchülerInnen unserer Media.HAK Klassen haben ihr erstes Semester-Foto-Projekt umgesetzt. Aus den Themen rund, flüssig und süß wurde eins ausgewählt und Bilder nach bestimmten Kompositions-Prinzipien dazu gemacht. Wir sind begeistert von den tollen Ergebnissen! 

Yannick und Valerie
Sarah & Hannah
Emely & Lisa-Marie
Amelie & Amelie
Clara & Amelie
Clara & Amelie
Zara & Sarah<br />
Lian & Matteo

HAK.Jetzt: Wir sind jetzt auf TIKTOK!!!

Im Rahmen unseres business.HAK Ausbildungsschwerpunkts Marketing und Controlling erstellten unsere Schüler*Innen einen TikTok-Kanal für unsere HAK Schärding inklusive Video-Content.
Wir sind begeistert – innerhalb von nur 24 h haben wir 130k Likes ergattert!

 

HAK Schärding TikToK Channel

HAK.Jetzt: WINTER-WIMMELBILD

Nach dem Motto: Kommt der Winter nicht zu uns, kommen wir zu ihm. Finden Sie alle Media.HAK Schüler*Innen in unserem Winter-Wimmelbild?

HAK.Jetzt: 1CM, 1DM & 1EM

Unsere Media.HAK Klassen durften im Rahmen der letzten Unterrichtseinheiten vor Weihnachten mit Licht malen. Lange Belichtungszeiten in Kombination mit unterschiedlichen Lichtquellen. 

HAK.Jetzt: 1CM, 1DM & 1EM

Ab ins Studio hieß es für die ersten Jahrgänge unserer Media.HAK. Beim Halloween-Shooting konnten die SchülerInnen zum ersten Mal die Möglichkeiten unseres Fotostudios ausprobieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Fotografen: Jonathan und Jan (1CM), Lina und Alexander (1DM), Yannick und Moritz (1EM). Models: Zoe und Arian (1CM), Elena und Marcel (1DM), Amalia und Hauke (1EM).

Fragen? wünsche? Anregungen?
Sagen sie Hallo!

Treten wir in Kontakt, wir freuen uns über Ihre Nachricht.