Diplomarbeiten an der HAK Schärding

Aus der Praxis - für die Praxis

Am 10. und 11. April präsentierten die heurigen Maturanten und Maturantinnen der HAK Schärding die Ergebnisse ihrer Diplomarbeit.

Die praxisorientierten Diplomarbeiten wurden in den vergangenen 12 Monaten in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben unterschiedlichster Branchen erstellt.

Die Diplomarbeit und die Präsentation sowie Diskussion soll zeigen, dass Schüler und Schülerinnen von kaufmännischen höheren Schulen in der Lage sind umfangreiche projektorientierte Aufgabenstellungen in einer Projektgruppe mit entsprechender theoretischer Fundierung über einen längeren Zeitraum zu bearbeiten und die Ergebnisse in geeigneter Form vor einer Kommission zu präsentieren und diese im Rahmen einer Diskussion zu verteidigen.

Im Ausbildungsschwerpunkt „Kommunikationsmanagement und Marketing“ wurden unter anderem Konkurrenzanalysen, Analysen des Marketing-Mix, Marktforschungen oder Planung eines Events für das Gasthaus Nibelungenstüberl, dem Gastronomiebetrieb Rio, der Brauerei Baumgartner und der Boutique Popcorn durchgeführt.

Im Schwerpunkt „Management, Controlling und Accounting“ setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit der gesamtheitlichen Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit des regionalen Unternehmens Froschauer GmbH & Co KG, der Markteinführung aus dem Blickwinkel des betrieblichen Controlling für die Fa. Langzauner sowie den Aufbau eines strategischen Controllings für die Fa. Rothner Rollläden auseinander.

Außerdem wurden heuer erstmals Diplomarbeiten im Bereich „Gesundheits- und Sozialmanagement“ erstellt. Die Schüler oder Schülerinnen analysierten das Ernährungsverhalten im Setting Schule, ermittelten die Auswirkungen von Bewegungsimpulsen im Rahmen des Unterrichts und zeigten im Rahmen ihrer Arbeit auf, welche Auswirkungen Seniorensport auf Körper und Geist hat.

Interessante Problemstellungen aus der Wirtschaft bei deren Lösung die Schüler und Schülerinnen das Gelernte in der Praxis umsetzen konnten.

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

 

Business-Master-Bezirksfinale

29. November 2019

Elternsprechtag

13. Dezember 2019

15.00 - 18.00 Uhr

INFORMATIONSABEND

14. Jänner 2019 - 18:30 Uhr

AKTUELLES

TERMINE

 

 

 

 

Semesterprüfungen
Anmeldeformular

10. bis 12. Februar 2020

SPRECHSTUNDENLISTE​