Ein (fast normaler) Unterrichtstag

in Zeiten von Corona …

(Unterrichtsprotokoll BW/UR/KMMA Gerhard Klement)

 

 

… Unterrichtsbeginn ist generell 8:25 (auf Wunsch aller Klassen wurde die erste Unterrichtsstunde nach hinten verschoben)

… die Schulglocke bleibt stumm, das Startsignal kommt per What´s App

 

… der Unterricht selbst wird dann über das Programm Microsoft Teams abgehalten (die Schüler(innen) nehmen an der gemeinsamen Klassenvideokonferenz teil und sehen dabei den PC-Bildschirm des Lehrers und hören seine Stimme, alle können sich miteinander unterhalten)

 

… wie in der Schule wird in`s Klassenbuch eingetragen (Unterrichtsstoff der Stunde, Fehlende …)

 

… um sicherzugehen, dass alle Schüler das Bild des Lehrers sehen und seine Stimme gut hören können, erfolgt eine zusätzliche Bestätigung über das sehr ausfallssichere What´s App (jeder Schüler bestätigt mit einem „JA“, dass Bild und Ton in Ordnung)

… kommt es (selten) zu technischen Problemen, bekommt der/die Schüler(in) innerhalb von Sekunden einen Sprach- oder Videoanruf des Lehrers und bekommt so Ton und/oder Bild übertragen

 

… der Unterricht läuft wie schon zuvor in der Schule ab, das heißt die Schüler bekommen über Microsoft Teams Unterlagen zur Verfügung gestellt, die sie zum Teil selbst und zum Teil gemeinsam mit dem Lehrer erarbeiten

… Übungs- bzw. Fallbeispiele werden erarbeitet, die (Muster-)Lösungen werden teilweise wieder über Microsoft Teams innerhalb von Sekunden zur Verfügung gestellt

… wie in der Klasse werden immer wieder einzelne Schüler(innen) dran genommen

… am Ende der Stunde muss jede(r) Schüler(in) über What´s App ein Foto des eigenen PCs übermitteln, um die ordentliche Mitarbeit zu dokumentieren

 

… Hausübungen werden über Microsoft Teams zugewiesen und abgegeben

… fast wie in der Schule, nur dass eben die Lerninhalte nicht über den Beamer projiziert werden, sondern am eigenen PC erscheinen und der Lehrer nicht selbst in der Klasse steht 

... ein Unterrichtsende im Zeitalter von Schule 4.0 geht zu ENDE ...

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