KARRIERE KICK OFF @ HAK SCHÄRDING

Workshop Raiffeisenbank Schärding

 

 

Im Rahmen der Veranstaltung Karriere Kick Off @ HAK-Schärding erwartete ein äußerst interessanter Nachmittag die Schüler der 4. Jahrgänge der HAK im Saal der Raiffeisenbank Schärding. Empfangen wurden die Schüler von der Leiterin des Personalmanagements Dipl.-Kffr. Alexandra Gangl und Jugendbetreuer Marco Sageder.

Im ersten Teil waren die Böse und Wertpapiere im Mittelpunkt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Auffrischung der Grundkenntnisse wurden auf Börse-Live-at Aktien-Charts analysiert. Welche sind die wertvollsten Unternehmen? Wodurch werden Aktienkurse beeinflusst? Diese und viele andere Fragen wurden anhand praktischer Beispiele erörtert.

Nach einer kurzen Pause mit Verpflegung startete der 2. Teil mit dem Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Zu Beginn wurden hilfreiche Online-Seiten vorgestellt. Anschließend folgte die Besprechung einer Musterbewerbung. Zahlreiche Beispiele veranschaulichten den Schülern, worauf es bei einer perfekten Bewerbung ankommt.

Beim Vorstellungsgespräch beginnt der Kontakt mit der Firma schon beim Eintreffen am Schalter. Den Schülern wurde bewusst gemacht, dass zu 55% Körpersprache und Kleidung, zu 38% die Stimme und nur zu 7% der Inhalt entscheidet, wie man wahrgenommen wird. Mögliche Fragen beim Vorstellungsgespräch rundeten diesen Teil ab.

Zum Abschluss gab es ein Quiz über Kahoot, wobei die aufmerksamsten Schüler, die die meisten Fragen schnell und richtig beantworteten, Kinokarten gewinnen konnten.

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

 


SEMESTERPRÜFUNG 

finden am 2. Juli 2020

7:30 Uhr  - ehemalige 4AK

statt
Ausnahme:
UNCO - 4AK am 3.7.

ELTERNBRIEF von
BM  Univ-Prof. Dr. Faßmann

CORONA

AKTUELLES

 

Aktuelle Informationen

betreffend CORONA-Virus auf

www.lsr-ooe.gv.at

Hygienevorschriften