EXE-2019 – HAK Schärding live dabei …

 

Die Handelsakademie Schärding beteiligte sich auch heuer wieder an der EXE-2019, die am 19. März an der NMS Andorf stattfand.

Zwölf motivierte SchülerInnen brachten naturwissenschaftliche Experimente VolksschülerInnen aus dem gesamten Bezirk nahe. Ziel ist es, durch Anfassen, Ausprobieren und Staunen die Naturwissenschaft selbst zu erleben.

Eine Station beschäftigte sich mit zuckerhaltigen Getränken und wie man den darin enthaltenen Zucker sichtbar machen kann. Ein anderes Thema war die Erzeugung von Wasserstoff mittels Elektrolyse und die anschließende explosionsartige Verbrennung des Wasserstoffes in der Knallgasreaktion. Die VolksschülerInnen konnten auch in die Welt der Geheimdienste eintauchen und aus Kinderbadefarbe und Wäscheentfärber (beides im Drogeriemarkt erhältlich) einen im UV-Licht sichtbaren Farbstoff herstellen und damit dann geheime Nachrichten schreiben. Das bei einer Verbrennung nicht nur Lärm entsteht, wurde beim Versuch der Pharaoschlange gezeigt. Aus den Flammen des Versuches wuchs nach und nach eine schwarze Schlange.

Ein spannender und lehrreicher Vormittag für alle Schüler und Schülerinnen …

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

Exkursion

"Körperwelten - Wien" -  3.2. 2020 

1AK, 1BK und 2BK

Workshop Sparkasse OÖ

"Flip2Go-Bus" - 4.2.2020 

1./2. UE - 1AK und 3./4. UE 1BK

Workshop mit Dr. Watschinger

"Argumentieren und Verhandeln"

5.2.2020 - 4. bis 6. UE

für 2BK und 3BK

AKTUELLES

TERMINE

Semesterprüfungen
Anmeldeformular

10. bis 12. Februar 2020

ANMELDEFORMULAR 2020/21