KARRIERE KICK OFF @ HAK SCHÄRDING

Workshop UNICONSULT

Am 22.01.2020 waren unsere 4. Jahrgänge im Rahmen des Projekts Karriere Kickoff @ HAK Schärding bei einem weiteren regionalen Top-Unternehmen eingeladen: Bei der UNICONSULT Steuerberatungs GmbH und Co KG in Ried. Empfangen wurden sie von Mag. Jörg Rossdorer, Partner von UNICONSULT und Absolvent der HAK Schärding.

Zu Beginn wurde den Schüler_innen die Aufgabenbereiche in einer Steuerberatungs- und Prüfungskanzlei nähergebracht. Sie reichen von A wie Ärzteberatung bis Z wie Führen mit Zahlen.  Buchhaltung, Jahresabschluss und Personalverrechnung sind nur einige Schlagworte dazwischen.

In mehreren hochinteressanten Vorträgen wurden den Schüler_innen Einblicke in die verschiedenen Facetten der Tätigkeiten bei Uniconsult, vom Steuerberater bis hin zum Lohn- und Gehaltsverrechner, ermöglicht. Mehrere HAK-Absolvent_innen, die mittlerweile bei UNICONSULT tätig sind, plauderten außerdem aus dem Nähkästchen und stellten sich unseren Fragen.

Besonderes Interesse weckte bei den Schülern das Thema Digital Business, die Zukunft im Bereich Buchhaltung. Die Digitalisierung ist voll in der Unternehmensrechnung angekommen: Immer mehr Belege werden automatisch eingelesen und mithilfe von künstlicher Intelligenz verbucht. Damit werden die Mitarbeiter_innen immer mehr zu betriebswirtschaftlichen Beratern, die zahlenbasiert den Kunden weiterhelfen können.

Im Anschluss an diesen Vortrag berichteten Mitarbeiterinnen der UNICONSULT über ihren Arbeitsalltag in den Bereichen Buchhaltung und Personalverrechnung. Lukas Schönbauer L.L.M., ebenfalls Absolvent der HAK Schärding erläuterte seine Arbeit im Bereich Bilanzierung und gab Auskunft darüber, wie eine Bewerbung aussehen soll. Liebe zum Rechnungswesen ist Voraussetzung für diesen Beruf.

 

Wir danken herzlich für diese vielen neuen und überaus sympathischen Eindrücke!

Verfasser: Loisianne Winklhamer und Vincent Tschaikner

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

 

SCHULSCHLIESSUNG

bis ENDE APRIL 2020

WIR SIND FÜR SIE DA ...

 

07712-3045

office@hak-schaerding.at

i.wiesinger@hak-schaerding.at

 

ABGESAGT!

PRÄSENTATION DER

DIPLOMARBEITEN

CORONA

AKTUELLES

 

Aktuelle Informationen

betreffend CORONA-Virus auf

www.lsr-ooe.gv.at

Schulinfo - Thema CORONA

Hinweise für Elterns (BMBWF - 31.03.20)