26.09.13

Lego-Mindstorms Projekttag an der BHAK Schärding -Workshop mit FH-Hagenberg

An der BHAK Schärding ist immer los. Frau Prof. Bettina Schwarzmaier – Bildungsberaterin der Schule organisierte mit der Fachhochschule Hagenberg den Workshop Lego-Mindstorms für die 3. Klassen der Bundeshandelsakademie. FH-Prof. DI Dr. Herwig Mayr und 4 Tutoren von der FH Hagenberg führten diesen Workshop durch.
Es wurden achte Gruppen mit je sechs Schülern gebildet, die jeweils die Aufgabe erhielten, im Projektteam mittels vier Lego-Mindstorms-Bausätzen Roboter zu bauen und diese zu programmieren. Die programmierten Lego-Roboter mussten gegeneinander auf einem eigens dafür gebauten Parcours eine bestimmte Strecke innerhalb kürzester Zeit zurücklegen.
Eine besondere Herausforderung war dabei, dass sich jeweils zwei Teams einen Baukasten und in weiterer Folge einen Roboter teilen mussten. Die Software erstellte jedoch jedes Team für sich. Innerhalb von fünf arbeitsintensiven Stunden entstanden einzigartige Roboter, die die Aufgabe unterschiedlich lösten. Sowohl der Teamgeist als auch der Wettkampfgeist wurden in diesen bunt zusammengewürfelten Teams innerhalb dieser fünf spannenden Stunden immer wieder auf die Probe gestellt. Es machte allen Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß, mit vollem Einsatz den Sieg anzustreben.
Der Wettbewerb zwischen den Teams verlief sehr spannend. Die Siegerteams wurden im Anschluss entsprechend gefeiert und erhielten kleine Preise.
Es war ein sehr lehrreicher Workshop, der die Wichtigkeit eines guten Projektmanagements, umfangreiche Informatikkenntnisse und natürlich soziale Kompetenz verdeutlichte.

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

 


SEMESTERPRÜFUNG 

finden am 2. Juli 2020

7:30 Uhr  - ehemalige 4AK

statt
Ausnahme:
UNCO - 4AK am 3.7.

ELTERNBRIEF von
BM  Univ-Prof. Dr. Faßmann

CORONA

AKTUELLES

 

Aktuelle Informationen

betreffend CORONA-Virus auf

www.lsr-ooe.gv.at

Hygienevorschriften