Da zwischen dem Beginn des heurigen Schuljahres und der oberösterreichischen Landtagswahl lediglich ein Zeitraum von 14 Tagen lag, entschied sich die HAK Schärding dafür, einen Politik Crashkurs abzuhalten.

 

Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern die nötigen Informationsquellen aufgezeigt und das Basiswissen vermittelt, das sie für den Urnengang benötigten. Hatten die Jugendlichen, nach ihren eigenen Aussagen, vor dem Workshop mit Politik bisher kaum Berührungspunkte und auch sehr wenig Interesse an politischen Themen, wurde ihnen im Laufe dieses Vormittags rasch klar: Das ganze Leben wird von  Politik bestimmt. Ab wann sie in die Schule gehen, was ihr Lehrplan enthält, ab wann sie wie lange fortgehen dürfen, welche Staatsbürgerschaft sie haben, was erlaubt und was verboten ist, usw. Jede Gesellschaft braucht ihre Spielregeln und eine wichtige Aufgabe der Politik ist es, diese Spielregeln als Gesetze zu beschließen und dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden.

 

Den Jugendlichen wurde klar, dass in unserer demokratischen Gesellschaft viele unterschiedliche Interessen vorhanden sein dürfen. Was die einen möchten, gefällt den anderen nicht. Daher ist es für jeden einzelnen wichtig, seine eigene Meinung zu bilden, Meinungen anderer kritisch zu hinterfragen, seine eigenen Interessen formulieren zu können und sich an der Gestaltung des öffentlichen Zusammenlebens zu beteiligen, ob in der Schule, in Vereinen oder in der eigenen Gemeinde.

 

Oft wird politische Bildung als eigenes Unterrichtsfach gefordert. In den Handelsakademien gibt es dieses Fach schon seit vielen Jahren. Und es ist wichtig, denn wo nicht ausreichend politische Bildungsarbeitet geleistet wird, entsteht ein Gefühl von Machtlosigkeit, das sich in Desinteresse und geringer demokratischer Beteiligung äußert.

Politik Workshop für Jungwähler

 

TERMINE

SUPPLIERPLAN

 

 

 

Business-Master-Bezirksfinale

29. November 2019

Elternsprechtag

13. Dezember 2019

15.00 - 18.00 Uhr

INFORMATIONSABEND

14. Jänner 2019 - 18:30 Uhr

AKTUELLES

TERMINE

 

 

 

 

Semesterprüfungen
Anmeldeformular

10. bis 12. Februar 2020

SPRECHSTUNDENLISTE​